Autorin: Jana Sitte
Jana, Inhaberin

Blond - ganz ohne Gelbstich !!!

Was Sie wissen sollten

Blond ist und bleibt die begehrteste Haarfarbe. Der Trend, den schon Marlene Dietrich, Marilyn Monroe und Brigitte Bardot geprägt haben, setzt sich auch heute beispielsweise bei Heidi Klum und Jennifer Aniston fort. Auch bei uns im Salon ist Blond die beliebteste und gefragteste Haarfarbe. Doch warum sieht blond gefärbtes Haar oft gelb - orange- grünstichig und strapziert glanzlos aus? Warum wird der natürliche Nachwuchs der Haare so schnell sichtbar

 

Dazu muss ich etwas ausholen.

„Echtes" blondes Haar ist eine Seltenheit. Nur zwei Prozent der Weltbevölkerung sind Blond. Das heißt, die angesagtesten Blondtöne, wie Weizenblond, Aschblond oder auch Goldblond müssen Selbst oder vom Fachmann eingefärbt werden. Beides kann (gelbe) Folgen haben!!!

Ein „echtes" Naturblond besteht aus vielen Farbfacetten und Farbtiefen. Nur wird das oft beim Haarfärben nicht beachtet. Stattdessen kommen hochprozentige Haarfärbemittel zu stark chemisch zum Einsatz und oftmals wird die falsche Pflege angewendet. Ein natürliches Blond zu färben erfordert vom Friseur hohe Handwerkskunst, sonst kann es passieren, dass der schöne facettenreiche Naturton weggefärbt wird.

Ein künstlich gefärbtes „echtes“ Blond hat viele Farbfacetten und reicht von: aschig, rosig, gräulich, goldig, kühl zu warmen Tönen. Farbtiefe ist in diesem Fall Mittelblond bis Weißblond. Umso vielfältiger diese Farbfacetten und Farbtiefen in einer Haarfarbe genutzt weden, umso echter, natürlicher, weniger künstlich sieht das Haar aus. Zudem sieht man den Ansatz weniger schnell.

Das heißt, eine Haarfarbe aus der Drogerie, gemischt und aufgetragen, auch wenn es die beste Freundin übernimmt, kann gelb bis kupferstichig werden. Vorsicht!!!

Der Profi mit Fachwissen und Fachkönnen achtet bei jeder Haarfarbe darauf, den Kunden in seiner Individualität wahrzunehmen. Der Friseur muss dabei Naturfarbe, Teint, Hautton, Augenfarbe, Lippenfarbe, Ohrenfarbe, Brille, Sommersprossen, Falten und den momentanen Gefühlsumstand des jeweiligen Kunden berücksichtigen. 

Blond ist die Königsdisziplin im Haarfärben, dafür werden Friseurprofis mit Wissen und Können benötigt!

Viele liebe Grüße

Jana Sitte

Autorin: Jana Sitte
Jana, Inhaberin

Bioshampoos, Haarseifen vs. Organic Lifestyle

Simpel und schnell erklärt!

Ob bio, vegan, silikon- oder parabenfrei, der Trend (oder eher die Aufmerksamkeit) zu Produkten mit natürlichen Inhaltsstoffen nimmt sichtlich zu. Aber ist „bio" gleich besser? Ist slilikon- und parabenfrei gleich luftig lockeres Haar? Was braucht das Haar wirklich um natürlich voluminös, glänzend und leicht zu sein? Was braucht es nicht?
 

Im Endeffekt ist es simpel und schnell erklärt. Ein Shampoo hat einzig und allein eine Aufgabe: die Kopfhaut von Talg und jeder anderen Art von Schmutz oder Ablagerung zu befreien. Nicht mehr und nicht weniger. Hier begegnet uns bei der Haarseife aber auch schon das erste Problem. Da die Haarseife gleich "Alles in Einem" sein soll, also Shampoo, Pflege und Spülung zugleich, passiert es schnell, dass die Haare stumpf wirken und überfetten. Das kommt daher, dass die Basis von Haarseifen, Laugen, Öle und Fette bilden. Diese werden in der Seife angelagert, um für geschmeidiges, vermeintlich, ,gepflegtes' Haar zu sorgen. Wie wir aber wissen sind Öle nicht wasserlöslich. Gleiches gilt für die Silikone. Beide Produkte haben auf dem Haar die gleiche Wirkung. Beide legen sich auf der äußersten Schicht des Haares ab und bilden dort eine sogenannte Schmierschicht, die dir geschmeidiges Haar suggeriert. Mit dieser Methode bekommst du dein Haar gepflegt. Fazit: Öle, Silikon und Schmierstoffe haben auf dem Haar nichts zu suchen!

Nun stellt sich die Frage: Was braucht es denn, um natürliches, voluminöses, glänzendes und luftig, lockeres Haar zu bekommen? Du brauchst Produkte, die dein Haar, Haar sein lassen. Ein Shampoo, welches deine Kopfhaut mild reinigt, ohne gleichzeitig, eine Schmierschicht zu bilden. Eine Pflege, falls du gefärbtes Haar hast, um die, durch die Haarfarbe entstandenen Lücken, zu füllen und somit dein Haar von Innen heraus aufzubauen. Als letzten Schritt einen Conditioner, um deinem gefärbten Haar zu helfen, die Schuppenschicht zu schließen für den gewünschten Glanz. That's it. Keine Öle, keine Silikone, keine Parabene, keine Sulfate oder sonstige Schmierstoffe, die sich auf deinem Haar ablegen und es beschweren.

Lass dein Haar frei, dass es dir zeigen kann, wie schön es ist!

Eure Kübra - Friseurin aus Leidenschaft!

Autor: Florian Kurland
Florian, Hair Rehab Spezialist

Hair Rehab

Hair Rehab - Ein auf und ab der Gefühle

Hair Rehab ist eine Dienstleistung unseres Salons für Kundinnen, die sich nach diversen Farb- und Stylingabenteuern wieder natürliches, freies und lebendiges Haar wünschen.

Wie ich als Friseur die Behandlungszeit empfinde und wie du als Kundin, möchte ich gerne hier mit dir teilen. Dabei möchte ich dir nicht den Prozess des Hair Rehab ausführlich und trocken erklären, sondern den emotionalen Part beleuchten, der mir wirklich wichtig ist und den wir nicht außer Acht lassen dürfen. Ich will versuchen dir zu erklären, was dich als Kundin auf dem Weg zu wieder gesundem Haar erwartet.

Wenn du die technische Seite genauer kennenlernen möchtet schau gerne hier. Dort findest du die Details und ein kurzes Video zum Thema.

Am Wichtigsten ist mir dabei, dass dir bewusst sein muss (oder spätestens am Ende des Textes), dass dies der Beginn für gesundes lebendiges und strahlendes Haar ist. Insgesamt kann ein die Behandlung, je nach Vorbelastung des Haares, bis zu einem Jahr dauern. Dabei gehst sowohl du als Kundin als auch ich als dein Friseur durch verschiedene emotionale Phasen und manchmal müssen wir uns dabei auch kräftig unterstützen. Egal ob wir die Anwendung in 48 Stunden durchziehen oder über ein Jahr verteilt. Bei so einer langen Behandlungszeit ist es normal, dass einen zwischendurch auch einmal die Kraft verlässt und es fließt auch die ein oder andere Träne. Es ist ein auf und ab zwischen Freude und Angst. Euphorie und Zweifel. Aber die Zweifel verschwinden meist nach dem zweiten Farbschritt.

Da ein kompletter Hair Rehab meist mehr als zehn Schritte benötigt, verlässt dich als Kundin aber auch mal die anfängliche Euphorie und du verfällst in Müdigkeit, Missmut und Lustlosigkeit. Und das ist vermutlich der erste Punkt an dem du gerne abbrechen möchtest oder Kompromisse eingehen willst, um das Hair Rehab zu beenden. Doch jetzt heißt es Augen zu und durch: Stärke zeigen und weiter am Ball bleiben, bis das Ziel erreicht ist. Denn am Ende der Behandlung wartet natürliches und lebendiges Haar auf dich. Da vergisst du ganz schnell, welche Strapazen und Hürden du alles gemeistert hast. Die Freude überschattet alles und du hast auf einmal ein ganz anderes Verhältnis zu deinen Haaren als vorher: Du schätzt und erlebst deine Haare! Und wirst ihnen nie mehr die Tortur diverser Farbabenteuer und Stylingprodukte antun.

Und nun los: Lass dich darauf ein und vereinbar noch heute deinen Termin bei Jana Sitte Friseure in Augsburg für dein ganz persönliches Hair Rehab Erlebnis!

Dein Florian
- Hair Rehab Spezialist -

Autorin: Jana Sitte
Jana, Inhaberin

Organic?

Was ist das eigentlich?

Wer zu uns in den Salon kommt hört oft das Wort Organisch oder Organic. Organic Hair Cutting, Organic Hair Coloring, Organic Lifestyle. Organisch ist nicht öko, nicht vegan und auch nicht Natur, sondern organisch. Aber was heißt das eigentlich?

Bildungssprachlich bedeutet organisch:

  • Zum belebten Teil der Natur gehörend, ihn betreffend ( in etwas hineinwachsen )
  • eine Einheit bildend, sich harmonisch in ein größeres Ganzes einfügen
  • einer bestimmten natürlichen Gesetzmäßigkeit folgend

Da wir nun die genaue Bedeutung dieses Wortes wissen, sind die oben genannten Begriffe gut zu verstehen. Das organische Haare schneiden ist somit eine Schneidetechnik die der Natur des Haares folgend, jedes Haar harmonisch in ein Größeres ganzes einfügt und mit einbindet. (Jedes Haar folgt seiner eigenen, bestimmten, natürlichen, Gesetzmäßigkeit, und wenn diese beachtet wird bildet sich diese Größe Anzahl an Haaren zu einem harmonischem Ganzen.)

Was hat der Kunde davon?
Was heisst das für Sie?

Mit dieser patentierten Haarschneidetechnik binden wir die Bewegung des Haares so mit ein das ihr Haarschnitt ohne Styling harmonisch fällt, länger hält und individuell auf Sie und ihre Haarstruktur und Bewegung angepasst ist. Wir wollen die Natur ihres Haares nicht verziehen, sondern ihr Haar auch ihr Haar sein lassen. Bewegtes, lebendiges, freies Haar. Wie oben genannt ist es uns wichtig das ihr Haar auch ihr Haar sein darf. Deshalb ist es wichtig was sie auf ihr Haar geben.

Nun hört sich das alles sehr schön an. Natürliches lebendiges freies Haar, der perfekt fallende Schnitt. Doch um das zu erreichen reicht das Organic Hair Cutting allein nicht aus. Um Haare, mit den oben genannten Eigenschaften zu haben, brauchen Sie Produkte die ihr Haar ( und die Kopfhaut ) weder bekleben oder beschweren, sondern sanft reinigen, versorgen und wieder umschliessen. Die Rede ist von der Produktreihe von Organic Lifestyle. Hier ist in 14 Produkten komprimiert alles enthalten das ihr Haar braucht und nicht mehr. Das Motto hierbei ist so viel wie nötig so wenig wie möglich. Das heißt ihr Haarschnitt ist nun individuell an sie angepasst, und die Produkte lassen ihr Haar, Haar sein.

Leicht und unbeschwert wie dein Haar, sollte auch deine Haarfarbe sein. So wie du ein individueller Mensch bist, sollte auch Deine Haarfarbe ganz persönlich nur auf Dich angepasst sein.

Dich, und was du brauchst nehmen wir wahr, wählen die passende Technik und kreieren somit eine Haarfarbe für DICH. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Haarfarben die mitwachsen und nicht rauswachsen – Organic Hair Coloring.